Du suchst nach Freiwilligenarbeit im Bereich Sport in Südafrika? Du bist Fußball – oder Fitness begeistert und möchtest dich für Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Hintergründen einsetzen?
Du möchtest einschlägige berufliche Erfahrungen im Bereich Coaching und Pädagogik sammeln und das Potential von Sport für Bildungs- und Beschäftigungsförderung kennenlernen?
Dann ist die Mitarbeit im Projekt Freiwilligenarbeit Fußball Südafrika genau das Richtige für dich! Unterstütze Fußball und Fitness Trainings und/oder die Bildungs- und Förderprogramme für verschiedene Altersgruppen.
Fußball spricht eine universelle Sprache, die Grenzen überwindet und Menschen unterschiedlichster sozialer und kultureller Hintergründe verbindet. Der Glaube an dieses Potential des Fußballs führte 2014 zur Gründung dieses engagierten Fußball Vereins in einem Vorort von Kapstadt.
Die Ziele des Vereins beinhalten nicht nur die Förderung professionellen Fußballs und der Aufbau eines Profi Teams, das sich mit internationalen Teams messen kann. Weitere ebenso wichtige Ziele sind zum einen der Einsatz von Fußball als ein Instrument in der sozialen und pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und zum anderen das Zusammenbringen von Menschen aus unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen.
Heute trainieren ca. 320 Spieler und Spielerinnen in 14 Jugendteams (U6 – U 18) und spielen in verschiedenen lokalen und regionalen Ligen. Darüber hinaus gibt es ein Frauenteam sowie ein Männerteam, die auf Regionalliga Niveau spielen. Einmal wöchentlich organisiert der Verein „Rainbow Soccer“ – hier treffen sich Jung und Alt aller sozialer und kultureller Hintergründe, um hobbymäßig Fußball zu spielen.
Der Aufbau des Vereins sowie des Trainingskonzepts zeichnet sich durch ein holistisches Interventionsmodell aus, das die sozialen und ökonomischen Herausforderungen der Spieler/innen aus historisch benachteiligten Gemeinden in den Mittelpunkt stellt. Bei der Entwicklung von Spieler/innen werden nicht nur technische und taktische Fähigkeiten trainiert. Ein großer Schwerpunkt liegt auch auf gesundheitlichen Themen (Ernährung, Hygiene, Lifestyle) sowie persönlichen und mentalen Fähigkeiten (Werte, Selbstvertrauen, Zielorientierung). Für Kinder und Jugendliche bietet der Verein Hausaufgabenhilfe und Nachhilfe an, ältere Spieler/innen nehmen an dem Berufsorientierungs-, Weiterbildungs- und Beschäftigungsprogramm des Vereins teil. Geeignete Spieler/innen werden zu Coaches ausgebildet und finden im Verein ihren Berufseinstieg. Andere Spieler/innen werden über das Beschäftigungsprogramm an Partnerunternehmen- und Organisationen am Ort vermittelt.
Der Verein finanziert sich durch Mitgliederbeiträge sowie verschiedene südafrikanische, englische und deutsche Sponsoren. Jürgen Klopp, ehemaliger Fußball Profi und heutiger Trainer vom FC Liverpool ist Schirmherr des Vereins.
Unser Projekt Freiwilligenarbeit Fußball und Bildung in Südafrika bietet dir einen tiefen Einblick in das sportbegeisterte Südafrika sowie in das Potential von Sport in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.
Die Anerkennung als Fachpraktikum ist für viele Studiengänge möglich, z.B. in den Bereichen Sportmanagement, Non-Profit Management, (Sport-) Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Lehramt und Ernährungswissenschaften.
<strong>Einsatzort:</strong> Kapstadt
<strong>Starttermin:</strong> Flexibel
<strong>Dauer:</strong> ab 8 Wochen
<strong>Tätigkeitsfelder:</strong> Fußball Coaching, Fitness Training, Ernährung, Nachhilfe, Leseförderung, Bildungsarbeit, Sonderpädagogik, Sportmanagement, Wirkungsbeobachtung, Mediamanagement, Non-Profit Management
<strong>Unterkunft:</strong> im Doppel- oder Einzelzimmer im Projekthaus zusammen mit anderen Freiwilligen, Praktikanten, und ggf. Profispielern und Coaches
<strong>Voraussetzungen:</strong> Vorkenntnisse im Bereich Fußball Coaching and Fitness Training, Sportmanagement oder (Sonder-)pädagogik ideal, Begeisterung für den Breiten- und Leistungssport
Im Rahmen der Mitarbeit im Projekt Freiwilligenarbeit Fußball und Bildung in Kapstadt werden die Aufgaben individuell an deine Qualifikationen und Interessen angepasst. Du kannst Aufgaben in ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen übernehmen:
Praktikanten und Freiwillige im Bereich Fußball und Bildung können auch bei administrativen und Projektmanagement Aufgaben des Vereins unterstützen:
Gesamtpreis für 8-wöchige Teilnahme im Projekt Freiwilligenarbeit Fußball und Bildung in Südafrika ab ca. 2.810 €
Folgende Leistungen sind enthalten:
* Du verpflegst dich selbst. Die ungefähren Kosten sind im Gesamtpreis einkalkuliert.
** Der tägliche Transport zum Büro sowie den Fußballfeldern wird gemeinschaftlich mit dem Projektauto des Vereins organisiert. Idealerweise bringst du einen Fühhrerschein mit.
*** Den Flug und Versicherungen buchst du selbst, damit du dich für das Angebot deiner Wahl entscheiden kannst. Die ungefähren Kosten sind im Gesamtpreis einkalkuliert.
Nicht enthalten: Persönliche Ausgaben für Freizeitaktivitäten
"Mein schönstes Ereignis war das Away-Game gegen Cape Town Spurs, denn bei diesem ist das Eis zwischen mir und dem Team gebrochen und ich habe gemerkt, welch ein wichtiger Bestandteil ich für das Team war. "
Franzi, Physiotherapeutin - Erfahrungsbericht lesen
"Mein Ziel für die Zeit in Kapstadt habe ich zu 100 Prozent erreicht! Dadurch, dass ich so herzlich in die Community aufgenommen und mir die Möglichkeit geboten wurde, mich so vielseitig in das Vereinsleben einzubringen, habe ich die neue Kultur in verschiedensten Facetten (Arbeits- und Fußballwelt, aber auch im Hinblick auf das normale Leben vor Ort) und mit vielen neuen Menschen kennenlernen dürfen. Und losgelöst vom gewohnten Alltag und sozialen Umfeld in der Heimat konnte ich mich dabei selbst nochmal ganz neu entfalten und persönlich weiterentwickeln. ... Es war eine der besten Erfahrungen, die ich im Leben machen konnte. "
Lena, Berufstätige - Erfahrungsbericht lesen
"Tatsächlich hat mich das Praktikum sehr in meinem beruflichen Werdegang inspiriert. Ich habe gesehen, dass Sport für viele Menschen einfach so viel mehr als nur ein Hobby ist, was meine Bindung zum Sport einfach nochmal verstärkt, und im Endeffekt dazu geführt hat, dass ich kommenden September mit einem Sport-Management Studium beginne. ... das Praktikum von live&learn beim HBUFC hat bei meiner Bewerbung für die Uni sehr hohes Ansehen bekommen hat und im Endeffekt sogar als großer Bestandteil dazu führte, dass ich ein Stipendium für ein Studium an einer Privathochschule in Barcelona erhalten habe.
Leo, 18, Abiturient - Erfahrungsbericht lesen
"Ich bekam viele Einblicke in die Arbeit als Sportwissenschaftlerin aber auch der Kultur und Gesellschaft Südafrikas. ... Ich wurde direkt in die Vereinsstruktur aufgenommen und als gleichwertiges Mitglied behandelt. Dies hat mir bei der Eingewöhnung in Hout Bay besonders gut geholfen. ... Durch das Feedback der Kollegen konnte ich viel lernen und auch daran wachsen. Ich bedanke mich für die lehrreichen Wochen beim Hout Bay United Football Community und werde auch in Zukunft diesen großartigen Verein unterstützen."
Lorena, Sportwissenschaftsstudentin aus Mainz - Erfahrungsbericht lesen
"Ich finde es beeindruckend zu sehen, was innerhalb von 8 Wochen entstehen kann. Intensive Freundschaften und wunderbare Momente zeigten mir, wie gut mich die Mannschaft integrierte. Menschen die aus komplett verschieden Kulturen stammen, Menschen die unter verschiedenen Verhältnissen aufgewachsen sind und leben, sind zu einer Art Familie geworden. Genau dafür bin ich nach Südafrika gegangen, um dieses Gefühl, diese Lebensfreunde zu erfahren."
Marvin, Abiturient - Erfahrungsbericht lesen
"Kapstadt ist eine wunderbare vielfältige Stadt, es gibt so viel zu entdecken und zu erleben. Mein Sabbatical beim HBUFC war genauso vielfältig. Meine Zeit war einfach nur toll! Der Verein ist eine warmherzige Gemeinschaft mit tollen Programmen und Werten!"
Andra, Berufstätige
"Die Mitarbeit bietet einem die Möglichkeit, unheimlich viele unterschiedliche Menschen und Kulturen kennenzulernen. ... Die Aufgabenbereiche meines 4-monatigen Praktikums waren sehr abwechslungsreich - von der Erstellung von Templates für die Social Media Auftritt des Vereins, Erstellen und Posten von Instagram Beiträgen an Spieltagen, Google Ads, Webdesign und das Verfassen von Newslettern war alles dabei!"
Andi, Betriebswirtschaftsstudent
"Durch live&earn habe ich 3 Monate ein Volontariat in Cape Town bei dem Fußball Club HBUFC absolviert und es war um ehrlich zu sein eine der besten Zeiten, die ich in meinem Leben hatte. Trotz der aktuellen Corona Lage hat fast alles wunderbar funktioniert und wenn es Probleme gab konnte ich mich immer auf live&learn verlassen. Besonders positiv ist mir dabei die persönliche Verbindung aufgefallen. Man merkt, dass es ein kleines Unternehmen ist und man als reisender nicht einer von unzähligen anderen ist, sondern es sich gewissenhaft und sehr persönlich bei Problemen um einen gekümmert wird.
Jasper, Abiturient
Das Praktikum bietet eine tolle Möglichkeit, Südafrika jenseits von touristischen Pfaden kennenzulernen. ... Und hat mir zudem eine persönliche Weiterentwicklung auf jeglicher Ebene ermöglicht. Meine beste Erfahrung? Der Gesang der gesamten Mannschaft im Bus auf dem Weg zu Auswärtsspielen ... Immer wieder ein ganz besonderr Moment mit der Rainbow Army!
Tim, Sportwissenschaften Student
"Ich bin unglaublich zufrieden mit der Zeit, die ich in Hout Bay verbringen durfte. Mein persönliches Highlight war neben den vielen, erinnerungswürdigen Erlebnissen auf jeden Fall die Menschen, die ich durch den HBUFC kennengelernt habe. Die Coaches sowie die Spieler und Spielerinnen und die Office Girls haben mich stets mit offenen Armen empfangen, mir geholfen, wenn ich gerade so aussah, als ob ich ein bisschen verloren bin und sind meinen Fragen und Bedenken mit Geduld und Leichtigkeit begegnet. Ich habe mich immer willkommen gefühlt und bin dankbar, zu sagen, dass ich dort Beziehungen geknüpft habe, für die ich jederzeit nach Hout Bay zurückkommen würde."
Josi, Lehramtsstudentin - Erfahrungsbericht lesen