Team

Wer steckt hinter live&learn?

live&learn ist ein sozial motiviertes und familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Kapstadt.

 Seit 2006 unterstützen wir gemeinnützige südafrikanische Organisationen mit Freiwilligen und Praktikanten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

DR. ANTJE NAHNSEN

Dr. Antje Nahnsen

Geschäftsleitung

Dr. Antje Nahnsen

Geschäftsleitung

Als promovierte Stadtplanerin habe ich mich schon früh mit entwicklungspolitischen Fragestellungen in Südafrika beschäftigt. In meiner Doktorarbeit befasste ich mich mit der Versöhnung und soziale-räumlichen Integration Kapstadts nach Ende der Apartheid. Durch meine langjährige Tätigkeit als Beraterin in international geförderten Projekten zur Förderung von Frieden-, Entwicklung- und Bildung in Südafrika weiß ich genau wie die Lebens-und Arbeitswelt in Südafrika tickt.

Gemeinsam mit Alexander Allavena habe ich dann die gemeinnützige Segeltrainingsorganisation Cape Windjammers Education Trust, die erlebnispädagogische Segelreisen für die Jugend- und Versöhnungsarbeit in Südafrika einsetzt, gegründet und mich hier viele Jahre selbst ehrenamtlich engagiert. Seit 2006 unterstütze ich live&learn als Programmleiterin in Südafrika vor Ort und habe 2016 zusammen mit Alex die Geschäftsleitung von live&learn übernommen.

Meine Aufgaben bei live&learn:

  • Telefonische, persönliche Beratung bei allen Fragen rund um das Thema Freiwilligenarbeit und Praktikum in Südafrika
  • Beratung und Unterstützung unserer Teilnehmer bei der Abwicklung von Bewerbung, Formalitäten und Reisevorbereitungen
  • Fachliche Betreuung von Freiwilligen und Praktikanten in Südafrika
  • Akquirierung, Beratung und Betreuung von südafrikanischen Partnerorganisationen im sozialen Bereich
  • Öffentlichkeitsarbeit und Networking in Deutschland und Südafrika
  • Entwicklungspolitische Konzeption und Qualitätsmanagement
ALEXANDER ALLAVENA

Alexander Allavena

Geschäftsleitung

Alexander Allavena

Geschäftsleitung

Als gelernter Modellbauer war ich über 15 Jahre weltweit im Tourismus und Tourismusmanagement tätig. Das Windsurfen brachte mich dann letztendlich in das wunderschöne Südafrika. Über die Jahre engagierte ich mich in verschiedenen Jugendarbeitsprojekten und gründete zusammen mit Antje die südafrikanische Segeltrainingsorganisation Cape Windjammers Education Trust. Südafrikas bewegende Geschichte beeinflusste nicht nur mein tägliches Leben in Südafrika, sondern bewegte mich auch dazu, mich als staatlich anerkannten Tourguide ausbilden zu lassen. Meine Stadttouren widmen sich besonders sozialpolitischen Fragestellungen, um Kapstadts Besuchern die Errungenschaften und Herausforderungen Südafrikas junger Demokratie näher zu bringen. Von 2006 bis 2015 war ich Programmkoordinator in Südafrika und habe 2016 gemeinsam mit Antje die Geschäftsleitung von live&learn übernommen.

Meine Aufgaben bei live&learn:

  • Einführung von live&learn Teilnehmern in das Leben und Arbeiten in Südafrika
  • Unterstützung und Ansprechpartner für live&learn Teilnehmer in Südafrika
  • Recherche nachhaltiger touristischer Angebote für live&learn Teilnehmer in Südafrika
  • Akquirierung und Betreuung südafrikanischer Partnerorganisationen im Bereich Natur- und Tierschutz
KATHARINA HÖRGER

Katharina Hörger

Freie Mitarbeiterin

Katharina Hörger

Freie Mitarbeiterin

Ich bin gebürtige Kölnerin und studiere Mehrsprachige Kommunikation an der TH Köln. Das Reisen und Entdecken fremder Länder ist meine Leidenschaft. 2014 besuchte ich zum ersten Mal Südafrika. Das live&learn Team unterstütze ich seit Anfang 2019 und bin vor allem in der Beratung von unseren live&learn Teilnehmern tätig. Darüber hinaus bin ich auch Ansprechpartnerin zum Thema Reisen & Ausflüge im südlichen Afrika und ständig auf der Suche nach neuen Geheimtipps.

Meine Aufgaben bei live&learn:

  • Beratung zu Freiwilligenarbeit und Praktikum in Südafrika
  • Beratung zu Reisen im südlichen Afrika und Ausflüge rund um Kapstadt
Gerne beraten wir dich persönlich und individuell und erstellen dir eine detaillierte Kostenübersicht.
Share This