Filmtipp Südafrika Corona

Filmtipp: Arte Doku über die bemerkenswerte Solidarität in Hout Bay bei Kapstadt

Filmtipp: Sehr informative ARTE Doku über die bemerkenswerte Solidarität im Stadtteil Hout Bay, Kapstadt – nicht nur während der Corona Pandemie.

Wie in allen südafrikanischen Städten sind auch in Hout Bay die sozial-räumlichen Spuren der Apartheid noch klar zu erkennen. Hout Bay ist auch fast 30 Jahre nach Ende der Apartheid noch immer dreigeteilt: Im Valley wohnen die „Weissen“, in Hangberg wohnen die „Farbigen“ und in „Imizama Yethu“ wohnen die „Schwarzen“. In den letzten 30 Jahren hat sich nur wenig daran geändert, wer wo wohnt. Im Valle wohnen nachwievor vornehmlich wohlhabende Weissen auf zum Teil rieseigen Grundstücken, die schon eher als kleine Farmen zu bezichnen sind. Die Grenzen zwischen den Stadtvierteln bestehen noch immer, vor allem in den Köpfen der Bewohner:innen, dabei trennt oftmals nur eine Straße die Stadtviertel voneinander.

Aber diese geographische Nähe fördert in Hout Bay, insbesondere seit Beginn der Corona Pandemie, eine bemerkenswerte Solidarität und eine Vielzahl von Projekten, die helfen, die Grenzen in den Köpfen aufzuweichen. Mit im Fokus der Doku sind auch Projekte, in denen du dich als Freiwillige:r oder Praktikant:in engagieren kannst!

Du möchtest Teil der Initiativen in Hout Bay werden und erfahren, welchen Beitrag du leisten kannst?

Kontaktiere uns für Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten bei unseren Projektpartnern!



Share This