Covid-19 Südafrika: Aktuelle Lage Juli 2021

Nachdem der Lockdown Level um weitere 2 Wochen bis zum 25.7.2021 verlängert wurde, ist die 3. Corona Welle in Südafrika nun überwunden. In weiten Teilen des Landes sinken die Zahlen der täglichen Neuinfektionen seit fast 3 Wochen wieder. Zeit für Cyril Ramaphosa, den Lockdown auf Level 3 zurückzustufen. 

Ihren Höhepunkt fand die 3. Welle am 9. Juli 2021 mit einem 7 Tage Inzidenzwert von 235. Inzwischen liegt die 7 Tage Inzidenz bei etwa 140. Stark rückläufig sind die Zahlen vor allem in den Provinzen Gauteng und KwaZulu Natal, in denen die 3. Welle zunächst startete. Das Westkap mit Kapstadt war in der 3 Welle nicht ganz so stark betroffen wie. 90% aller an Covid-19 Erkranken sind inzwischen genesen. Die Sterberate ist mit 2,9% etwas höher als in Deutschland (2,4%).

Die Impfungen kommen nun gut voran. Bis zum 26.7.2021 wurden knapp 6,4 Millionen Menschen geimpft, d.h. ca. 10% der Gesamtbevölkerung haben eine Impfung erhalten.. Dazu zählt neben dem Gesundheitspersonal, Polizei und Sicherheitspersonal, Lehrer*innen und Kindergärtner*innen sowie Menschen über 35 Jahre. Die Anzahl der wöchentlichen Impfungen nimmt stetig zu. Ab dem 1.9.2021 darf sich auch die Altersgruppe der 18 bis 35 Jährigen impfen lassen. Geimpft wird vor allem mit den Impfstoffen Biontech/Pfizer und Johnson&Johnson. 31 Millionen weitere Impfdosen sind sicher gestellt worden und werden in den nächsten Wochen ausgeliefert.

Die neuesten Informationen zu den täglichen Infektionszahlen sowie dem Stand der Impfungen findest du auf der Webseite des südafrikanischen Gesundheitsministeriums: Corona Update

Aufgrund der positiven Entwicklungen hat die Regierung gestern angekündigt, dass ab dem 26.7.2021 wieder Lockdown Level 3 gilt, d.h. es gibt wieder einige Öffnungen des gesellschaftlichen Lebens.

Südafrikas Grenzen bleiben weiterhin geöffnet. Reisen nach Südafrika sind weiterhin möglich sofern Reisende einen negativen Corona Test vorweisen können, der nicht älter als 72 Stunden ist. Manche Länder, zum Beispiel Österreich, haben inzwischen auch die Quarantäne Regelung für Südafrika Reisende entschärft. In Österreich ist für Südafrika Reisende zwar eine 10 tägige Quarantäne Pflicht, aber diese kann nach 5 Tagen durch einen negativen Corona Test aufgelöst werden.

Zur Erinnerung haben wir die wichtigsten Punkte der Lockdown Level 3 Regeln zusammengefasst:

Unter Einhaltung der Hygienemassnahmen dürfen Versammlungen im Rahmen von privaten, kulturellen, religiösen oder politischen Veranstaltungen wieder stattfinden. Veranstaltungen unter freiem Himmel sind auf 100 Menschen begrenzt, Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind auf 50 Menschen begrenzt. Grundsätzlich dürfen alle Veranstaltungsräume, also Kirchen, Museen, Restaurants nur bis zu 50% ihrer Kapazität gefüllt werden.

Corona südafrika juli 2021

Die Ausgangssperre wird nun wieder verkürzt und gilt von 22 Uhr abends bis 4 Uhr morgens. Restaurants bleiben bis 21 Uhr geöffnet.

Alkoholverkauf ist Geschäften sowie Restaurants und Kneipen ist nun wieder erlaubt. Der Verkauf von Alkohol in Geschäften ist nur von Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr morgens und 18 Uhr abends erlaubt. Der Konsum von Alkohol ist an öffentlichen Plätzen, zum Beispiel an Stränden und Öffentlichen Parks verboten.

Die Maskenpflicht bleibt nach wie vor für alle öffentlichen Orte, Geschäfte, Schulen etc. bestehen. Auch wenn's unangenehm ist, hat sich die Maskenpflicht in Südafrika bisher als ein sehr erfolgreiches Instrument zu sein, um die Ansteckungsgefahr deutlich zu reduzieren. So just do it!

Die Reiseeinschränkungen für die Provinz Gauteng bestehen nicht weiter. Alle geschäftlichen und touristischen Reisen sind wieder möglich. Grundsätzlich bleiben auch Südafrikas Grenzen weiter offen. Bei der Einreise muss ein negativer PCR Test nicht älter als 72 Stunden vorgelegt werden. Eine Impfpflicht besteht nicht für Südafrika Reisende.

Die Impfstrategie wird erfolgreich: Impfdosen sind gesichert und die Anzahl der täglichen Impfungen sollen weiter ausgebaut werden. Ab dem 1.9.2021 dürfen sich auch schon alle 18+ Menschen impfen lassen.

Du möchtest mehr über Freiwilligenarbeit, Praktikum, Sabbaticals, Sprachkurse oder Reisen in Südafrika erfahren? 

Kontaktiere uns für weitere Informationen zur aktuellen Lage in Südafrika sowie eine persönliche Beratung!



Share This