Covid-19 – Einreisebestimmungen Südafrika Juni 2022

Gute Nachrichten: Aufgrund der positiven Entwicklung der Covid-19 Pandemie in Südafrika schafft Südafrika die Maskenpflicht ab und bei der Einreise nach Südafrika muss weder ein COVID-19 Impfzertifikat noch ein PCR Test vorgelegt werden.

Der „National State of Disaster“ wurde in Südafrika aufgrund der positiven Entwicklung der Pandemie bereits im April 2022 abgeschafft. Seitdem liegt das Management aller Regulationen bezüglich Covid-19 wieder beim Gesundheitsministerium.

Die 4. Infektionswelle, die von den Subvarianten Omicron B.4 und B.5 geprägt war, hatte Ende Mai ihren Höhepunkt. Die Gesamtzahl der Infektionen sowie der Anteil schwerer Krankheitsverläufe waren deutlich geringer als in vorherigen Wellen.

Daher hat nun das Gesundheitsministerium entschieden, dass auch die letzten Covid-19 geltenden Schutzmaßnahmen bis auf weiteres eingestellt werden.

Das heißt ab sofort gibt es entfällt die Maskenpflicht für Schule sowie alle öffentlichen, geschlossenen Räume.

Außerdem gibt es keine Covid-19 bedingten Einreisebestimmungen mehr. Dass heißt bei der Einreise nach Südafrika muss weder ein Covid-19 Impfzertifikat noch ein negativer PCR-Test vorgelegt werden.

Auch Konzerte und andere größere Veranstaltungen dürfen nun wieder im gewohnten Umfang stattfinden.

Lese hier die komplette Ankündigung des südafrikanischen Gesundheitsministers Joe Phaala: Neue Regeln ab 23.6.2022

Die Entwicklung der Infektionszahlen in Südafrika kannst du auf der Webseite des südafrikanischen Gesundheitsministeriums nachvollziehen.

Du möchtest mehr über Freiwilligenarbeit, Praktikum, Sabbaticals, Sprachkurse oder Reisen in Südafrika erfahren? 

Kontaktiere uns für weitere Informationen zur aktuellen Lage in Südafrika sowie eine persönliche Beratung!



Share This