covid-19 suedafrika-juni 2021

Covid-19 Südafrika Update im Juni 2021

Am Sonntag war es wieder soweit für ein „Family Meeting“ – so nennen die Südafrikaner die Ansprachen des südafrikanischen Präsidenten, in denen er die Nation über die aktuelle Lage bezüglich Covid-19 aufklärt und die die neuesten Maßnahmen der Regierung informiert.

Wie schon in unserem Artikel vom 18.5.2021 berichtet, steigen die Zahlen der täglichen Covid-19 Neuinfektionen seit Anfang Mai wieder. Nachdem die 7 Tage Inzidenz zwischen März und Mai stabil niedrig war (zwischen 11 und 14) steigt die 7 Tage Inzidenz derzeit stetig. Am Sonntag, dem 31.5.2021 lag sie landesweit bei 39. In der letzten Woche wurden täglich zwischen 3000 und 4000 neue Fälle registriert. Die Regierung geht davon aus, dass Südafrika sich inmitten der 3. Welle befindet – zumindest die Provinzen Gauteng und KwaZulu Natal. Aber auch im Westkap haben die Zahlen in den letzten Wochen zugenommen.

Aufgrund dieser Entwicklungen sah sich der Präsident genötigt, die Nation zu einem Family Meeting einzuladen und den Lockdown Level 2 anzukündigen. Die gute Nachricht ist, dass Südafrika gute Fortschritte beim Impfen macht – inzwischen sind mehr als 1 Millionen Menschen geimpft, und zwar vor allem alle Menschen n Gesundheits- und Pflegeberufen. Seit Mitte Mai dürfen sich auch alle 60+ Menschen impfen lassen. Ab Juli dürfen sich dann auch alle anderen Bevölkerungsgruppen impfen lassen. Insgesamt müssen 42 Millionen Menschen geimpft werden, um eine Herdenimmunität zu erreichen.

Die neuesten Informationen zu den täglichen Infektionszahlen und Fortschritt bei den Impfungen findest du auf der Webseite des südafrikanischen Gesundheitsministeriums: Corona Update

Hier die wichtigsten Regelungen des derzeitigen Lockdown Levels 2:

Corona-suedafrika-aktuell

Gegenüber dem Lockdown Level 1 verschärfen sich im derzeitigen Lockdown Level 2 nur die Bestimmungen zu Versammlungen sowie zu Ausgangssperre. In geschlossenen Räumen dürfen sich ab sofort nur noch 100 Menschen gemeinsam aufhalten. Veranstaltungen unter freiem Himmel sind auf 250 Menschen limitiert. Die Ausgangssperre wird erweitert und gilt ab sofort von 11 Uhr abends bis 4 Uhr morgens. Restaurants müssen um 22 Uhr schließen. Alle andere Regelungen bleiben beim alten: Die Schulen und Kindergärten bleiben geöffnet,  Sportprogramme dürfen durchgeführt werden und auch der Verkauf von Alkohol und Zigaretten ist erlaubt. Es gilt weiterhin die Maskenpflicht.

Du möchtest mehr über Freiwilligenarbeit, Praktikum, Sabbaticals, Sprachkurse oder Reisen in Südafrika erfahren? 

Kontaktiere uns für weitere Informationen zur aktuellen Lage in Südafrika sowie eine persönliche Beratung!



Share This