Erfahrungsbericht: Praktikum Meeresschutz Südafrika

„Ich bin unglaublich dankbar, so viel über das maritime Leben in Plettenberg Bay gelernt, die Begeisterung für den Naturschutz vor Ort erlebt und so viele herzliche Begegnungen mit den Locals gehabt zu haben. Aus dieser Erfahrung gehe ich mit neuen Skills, flüssigerem Englisch und vor allem guten Freunden, die praktisch Familie wurden.“

Erfahrungsbericht von Jule, 23, aus Tier: Praktikum Meeresschutz in Südafrika

Jule studiert Tourismus Geographie an der Uni Tier. Ihr Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor. Da sie sich schon lange dafür interessiert, einen berufliche Karriere als „Nature Guide“ einzuschlagen, entschied sie sich für ein Praktikum bei der Meeresschutzstiftung an der Garden Route. Dort absolvierte sie im Rahmen der Mitarbeit die Ausbildung zum „Nature Guide Assistant“ und unterstütze bei den Wal- und Delfinbeobachtungstouren vor allem vom Boot aus sowie auf Wanderungen. Darüber hinaus unterstütze sie die Stiftungsarbeit der Einrichtung, dazu zählte die Unterstützung bei verschiedenen Forschungsprojekten der Stiftung als auch aktive Schutzmaßnahmen wie Nekropsien, Müllsammlungen und Gemeindeentwicklungsprojekte.  Hier erzählt sie von ihren Erfahrungen bei einer Meeresschutzstiftung an Südafrikas berühmter Garden Route, wo sie sich für 11 Wochen von Ende November 2025 bis Mitte Februar 2026 engagierte:

Meine 11 Wochen in Südafrika haben mir neben wertvollem Erfahrungsschatz vor allem unvergessliche Begegnungen in der Natur und mit den unterschiedlichsten Menschen beschert.

Bereits vor zwei Jahren wurde meine Neugier für Südafrika durch eine Urlaubsreise geweckt, damals hatte ich allerdings nur die Stadt gesehen. Als dann klar war, dass es für mich nach Plettenberg Bay gehen würde, war die Freude groß, auch andere Seiten des Landes kennenlernen zu dürfen. Mit dem Pflichtpraktikum für die Uni eröffneten sich mir tolle Einblicke in den Job als Marine Guide und in die umfassenden Tätigkeiten einer Naturschutzstiftung. Und ich kann nur sagen: Die Arbeit bei der Meeresschutzstiftung hat mir unfassbare Lust auf die Arbeit draußen in der Natur gemacht und mir einen Job im Büro wohl für immer verdorben. 🙂

Mein Einsatzort

Plett ist im Grunde wie eine eigene kleine Bubble – der perfekte Ort, um den Beach- und Surf-Lifestyle aufzusaugen. Wir hatten tolle, engagierte Betreuer, die uns jeden Tag eine lustige Zeit mit guter Musik und zahlreichen Infos über die wunderbare Natur beschert haben.

 

Mein schönstes Erlebnis?

Es gab so viele! Zum Beispiel, als ein Brutuswal ganz friedlich neben unserem Boot trieb, das Chippen von Stachelrochen im Fluss oder als wir uns eines Morgens plötzlich inmitten einer riesigen Schule Delfine befanden. Die Arbeitswoche bestand aus einer tollen Mischung aus Guiding auf den Touristenbooten und den vielfältigen Aktivitäten des Volunteering-Programms. So konnten wir nicht nur die marinen Riesen im Wasser erleben, sondern sogar auch die Landriesen im AERU-Park. Aber auch Hai-Beobachtungen auf Robberg, Beach Clean-ups und Dolphin Surveys standen wöchentlich auf dem Programm.

Ich bin unglaublich dankbar, so viel über das maritime Leben in Plettenberg Bay gelernt, die Begeisterung für den Naturschutz vor Ort erlebt und so viele herzliche Begegnungen mit den Locals gehabt zu haben. Aus dieser Erfahrung gehe ich mit neuen Skills, flüssigerem Englisch und vor allem guten Freunden, die praktisch Familie wurden.

 

live&learn hat einen großen Teil dazu beigetragen, mir diese Erfahrung zu ermöglichen und sie so genießen zu können. Antje und Sina haben mich hervorragend auf die Reise vorbereitet und über alles Nötige informiert, sodass ich mich zu keinem Zeitpunkt meiner Reise allein oder hilflos gefühlt habe. live&learn kann ich jedem nur ans Herz legen.

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum im Natur- und Meeresschutz oder im Bereich nachhaltige Entwicklung und Tourismus? 

Kontaktiere uns für Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten bei unseren Projektpartnern!



Share This