Unser virtuelles Auslandspraktikum Programm entstand im ersten Jahr der globalen Covid-19 Krise und den mit der Krise verbundenen Reiseverboten, die ein Praktikum oder soziales Engagement im Ausland unmöglich machten.
Um ein Engagement in Südafrika trotz Reiseverbote möglich zu machen, starteten wir im März 2020 das virtuelle Freiwilligen- und Praktikumsprogramm, in dessen Rahmen wir Crowdfunding Kampagnen für die verschiedenen Notfallprogramme unserer Partner durchgeführt und schliesslich auch die live&learn Foundation mit der Hilfe von virtuellen Freiwilligen und Praktikanten gegründet haben. Die live&learn Foundation wird auch langfristig unsere Partner bei der Spendenakquise unterstützen.
Seit 2022 konzentrieren wir uns auch auf die Entwicklung von Programmen, die den internationalen Jugendaustausch fördern und darüber hinaus Praktikums- und Freiwilligendienstprogramme für Südafrikaner:innen in Europa ermöglichen.
Die Reiseverbote sind inzwischen aufgehoben, allerdings scheint gerade die Covid-19 Pandemie dazu beigetragen zu haben, dass weltweit ein Interesse für ein internationalen, virtuelles Engagement besteht. live&learn macht es möglich.
Unser virtuelles Auslandspraktikumsprogramm richtet sich insbesondere an Studierende der Fachbereiche Business Administration, Marketing, Kommunikation, Gesundheitsmanagement sowie Non-Profit Management. Du arbeitest entweder von deinem Heimatland aus, von deinem Home Office in Südafrika oder aber im live&learn Büro in Kapstadt.
Es gibt diese Einsatzmöglichkeiten im Rahmen eines virtuellen Praktikums oder Freiwilligendienstes:
Je nach Ausbildung und Interesse unterstützt du das live&learn Team entweder bei der Beratung und Betreuung von Freiwilligen und Praktikanten oder bei verschiedenen Aufgaben im Bereich Marketing und Kommunikation. Dazu zählen Aufgaben im Bereich Webdesign, Social Media, SEO, Medien Management, Newsletter und Feature Writing oder Recherche und Ansprache von Partnern. Du kannst unser Team auf Vollzeit oder Teilzeitbasis unterstützen.
Du unterstützt ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Freiwilligen und Praktikant:innen die Gestaltung und Durchführung für live&learn Projekt Partner deiner Wahl. Zu deinen Aufgaben zählen zum Beispiel das Verfassen von Kampagnen Texten, die Gestaltung des Webauftritts der Kampagne sowie die Planung und Durchführung einer Strategie zur Verbreitung der Kampagne. Dazu zählt zum Beispiel auch die Kommunikation mit unseren Partnern sowie die Ansprache von Influencern und anderen Multiplikator:innen. Du kannst unser Team auf Vollzeit oder Teilzeitbasis unterstützen.
Im Rahmen der Mitarbeit unterstützt du die Weiterentwicklung des internationalen Jugendaustausch und Bildungsprogramm, in dessen Rahmen Südafrikaner:innen die Möglichkeit bekommen, an einem Freiwilligendienst oder Praktikum in Deutschland teilzunehmen. Zu deinen Aufgaben zählen u.a. die Recherche von Finanzierungsmöglichkeiten, die Vorbereitung von Projektanträgen, die Erstellung von Informationsmaterialien sowie die Recherche und Ansprache von Kooperationspartnern in Deutschland und Südafrika.
Idealerweise bringst du die folgenden Fähigkeiten mit:
Ein virtuelles Auslandspraktikum bietet dir umfassende Lernmöglichkeiten im Bereich Non-Profit Management sowie Marketing und Fundraising in einem internationalen Zusammenhang. Du erhältst einen tiefen Einblick in die soziale und wirtschaftliche Lage eines Landes im Globalen Süden und knüpfst einschlägige, internationale Kontakte.
Wenn du als digitale:r Nomad:in nach Südafrika kommst und dich auf Teilzeit Basis für live&learn oder die live&learn Foundation engagieren möchtest, beträgt die Programmgebühr 150,- Euro. Darin sind folgende Leistungen enthalten:
Du kannst deine Arbeitszeiten selbst einteilen und entweder Teilzeit oder Vollzeit arbeiten. Auch die Länge deines Praktikums kannst du selbst bestimmen, allerdings bitten wir um eine Mindestdauer der Mitarbeit von 8 Wochen, insbesondere wenn du dich auf Teilzeitbasis engagieren möchtest.