Online Praktikum Marketing

Online Praktikum Marketing

Erfahrungsbericht von Manuela, 21, Studentin des Studiengangs Non-Profit, Sozial und Gesundheitsmanagement am Management Center Innsbruck, Österreich:  Online Praktikum im Bereich Marketing und Non-Profit Management im live&learn Büro in Kapstadt

Manuela hat von Februar bis Dezember 2022 ein Online Praktikum in unserem live&learn Büro in Kapstadt begleitend zu ihrem Studium absolviert. Während der Mitarbeit wohnte sie entweder in ihrem Studienort Innsbruck oder an ihrem Heimatort in Bayern. Manuela unterstützte uns vor allem bei der Entwicklung von Fundraising Kampagnen für unsere Partnerorganisationen sowie bei dem Aufbau der live&learn Foundation.

Mein Praktikum

Da ich meine Zeit während der ersten Lockdowns wegen der COVID-19 Pandemie sinnvoll von Zuhause aus nutzen wollte habe ich online nach Möglichkeiten recherchiert und bin somit durch Zufall auf live&learn gestoßen. live&learn bot die Möglichkeit an, ein Onlinepraktikum in den verschiedensten Bereichen zu absolvieren und da mein Interesse direkt geweckt war, nahm ich Kontakt zu Antje auf. Somit kam es dazu, dass ich mein Pflichtpraktikum im Rahmen meines Studiums Nonprofit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement online bei live&learn von Februar bis Dezember 2022 von Zuhause aus absolviert habe. live&learn hat es mir ermöglicht von Zuhause aus Teil einer südafrikanischen Organisation zu sein und mein Studium mit meinem Praktikum zu verbinden.

Meine Aufgaben und Lernerfahrungen

Durch die Organisation von Team Meetings, die Erstellung von Social Media Posts oder die Erarbeitung von Vorlagen für zukünftige Kampagnen konnte ich mich selbst weiterentwickeln und durfte Verantwortung übernehmen. Ich durfte spannende Einblicke in die Kampangerstellung gewinnen und mir wurde noch einmal mehr deutlich wie schwierig aber vor allem auch notwendig diese Arbeit ist. Vor allem die internationale Zusammenarbeit mit dem Team und Umsetzung des gesamten Praktikums im Onlineformat hat mir besonders gefallen. Antje war immer für einen da und Aufgaben, die ich zu erledigen hatte, waren immer klar kommuniziert, weshalb ich mich immer gut aufgehoben gefühlt habe. Auch konnte ich meine eigenen Ideen mit einbringen und Vorschläge wurden immer mit großem Interesse angenommen.

Ich bin sehr froh, dass ich meine Zeit von Zuhause aus so gut und sinnvoll nutzen konnte und ich somit mein Praktikum bei live&learn absolvieren durfte!

Du bist auf der Suche nach einem Online-Praktikum im Bereich Business Administration, Non-Profit Management, Marketing, Kommunikation oder Social Media?

Kontaktiere uns für Informationen zu Einsatzmöglichkeiten für dich!



Share This