Freiwilligenarbeit während des Lockdowns in Südafrika

Freiwilligenarbeit Lockdown Südafrika

Freiwilligenarbeit während des Lockdowns in Südafrika

Alex aus Berlin ist unsere einzige Freiwillige, die trotz Covid-19 in Südafrika bleiben konnte. Eigentlich wollte sie im Rahmen ihres Sabbaticals für 6 Monate ein Bildungsprojekt in Somerset West bei Kapstadt unterstützen und dabei einen Beitrag zur Bildungsförderung in Südafrika leisten. Gleichzeitig wollte sie ihre Zeit in Südafrika nutzen, um herauszufinden, ob sie sich wirklich beruflich umorientieren möchte und sich eine Karriere als Lehrerin  vorstellen kann. Nach knapp 2 Monaten der Mitarbeit begann der Lockdown. Gemeinsam mit ihrem Freund Marcel, der in Südafrika seine Masterarbeit an Universität Stellenbosch schreibt, entschied sie sich, in Südafrika zu bleiben und sich trotz Lockdown in Südafrika zu engagieren.

Seit Beginn des Lockdowns unterstützt Alex das Projekt bei administrativen Aufgaben von ihrem derzeitigen Zuhause in Gordon’s Bay. Darüber hinaus näht sie zusammen mit ihrer südafrikanischen Vermieterin Masken und kocht Suppe für eine der vielen Suppenküchen für Menschen, die am schlimmsten vom Lockdown betroffen sind und ihre Jobs verloren haben.

Natürlich nutzt sie auch die 3 Stunden von 6 bis 9 Uhr jeden Tag – die einzigen Stunden am Tag, während der wir hier in Südafrika das Haus zum Joggen oder Spazieren gehen verlassen dürfen.

Vielen lieben Dank Alex für dein grandioses Engagement!! Sicherlich verläuft deine Zeit in Südafrika ganz anders als gedacht, aber mit Sicherheit auch eine extrem spannende Erfahrung Südafrika in dieser besonderen Situation zu erleben!

Alex bei der Arbeit vor dem Lockdown ….

Alex bei der Arbeit während des Lockdowns …

Folge Alex auf Instagram für weitere Eindrücke ihres Lebens vor und nach dem Lockdown: #malexrogge

Ein weitere Lockerung des Lockdowns ist für Anfang Juni angekündigt. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, welche Erleichterungen und neuen Möglichkeiten diese mit sich bringt ….

Tipps zur Planung deines Südafrikaaufenthaltes: Hinweise und Tipps zur Planung deines Auslandsaufenthaltes während der Corona-Krise

Covid-19 in Südafrika: Infektionszahlen und Maßnahmen der südafrikanischen Regierung

Covid-19 in Deutschland: Infektionszahlen und Maßnahmen der deutschen Regierung

Covid-19 weltweit: Infektionszahlen weltweit

Reise- und Sicherheitsinformationen Südafrika: Informationen des Auswärtigen Amtes Deutschlands 



COVID-19 Reiseinformationen

Share This