Covid-19 Südafrika: Phase 2 der Impfstrategie hat begonnen

Nach einem erfolgreichen Covid-19 Impfstart im Februar begann am 17.5.2021 die 2. Phase Südafrikas dreistufiger Impfstrategie. Neben allen Berufstätigen im Gesundheitssektor dürfen sich nun auch alle Menschen über 6o Jahre impfen lassen.

Seit dem Impfstart im Februar wurden in Südafrika knapp 500 000 Menschen, die im Gesundheitswesen tätig sind, geimpft. Damit konnte das Impfziel von 1,2 Millionen zwar noch nicht erreicht werden, aber es geht immerhin voran. Die erste Phase wurde unterbrochen, als in den USA mehrere Impfpatienten mit dem gleichen Impfstoff Blutgerinsel entwickelten. Seit dem 28.4. wird nun weiter geimpft.

Momentan wird der Impfstoff von Johnson&Johnson verwendet, von dem insgesamt 11 Millionen Impfdosen verfügbar sind. Darüber hinaus erhält Südafrika 20 Millionen Impfdosen von Pfizer sowie 12 Millionen Impfdosen über die COVAX. Damit hat Südafrika derzeit Zugang zu 43 Millionen Impfdosen, mit denen etwa 70 % der Bevölkerung geimpft werden können. Sowohl Pfizer als auch Johnson&Johnson zeigen eine hohe Wirksamkeit auch bei verschiedenen Mutationen des Corona Virus, zum Beispiel auch gegen die Variante 501Y.V2, die von südafrikanischen Forschern entdeckt wurde.

Für viele Wochen blieben die Zahlen der täglichen Neuinfektionen stabil niedrig – die 7 Tage Inzidenz lag zwischen Februar und Anfang Mai zwischen 11 und 13. Und dies trotz der am 1.2.2021 in Kraft getretenen Lockerungen, geöffneter Restaurants und Cafés und der Öffnung der Schulen. In den letzten Monaten gab es sogar erste zaghafte Versuche einer weiteren Normalisierung des gesellschaftlichen Lebens. So fanden zum Beispiel erste Konzerte und Theateraufführungen statt – natürlich alles in kleinem Rahmen und natürlich nur unter Einhaltung der üblichen Hygienemaßnahmen. Das Leben hat sich schon fast wieder normal angefühlt – es ist erstaunlich wie schnell das Tragen von Masken und das ständige Desinfizieren der Hände zur Normalität geworden ist.

Seit der ersten Mai Woche steigen die Zahlen wieder, insbesondere in den Provinzen Gauteng, North West und Free State. Im Westkap sind die Zahlen noch relativ niedrig. Die 7 Tage Inzidenz liegt in Südafrika derzeit bei 29 – ist damit also immer noch deutlich niedriger als in Deutschland. Wir hoffen, dass die Impfungen schnell vorankommen, da dies Südafrika hoffentlich vor einer großen 3.Welle bewahrt. Die Chancen stehen gut. Deutschland hat zum Beispiel erst nach dem Höhepunkt der 3.Welle mit den Impfungen gestartet. Südafrika ist also deutlich früher dran.

Die neuesten Informationen zu den täglichen Infektionszahlen findest du auf der Webseite des südafrikanischen Gesundheitsministeriums: Corona Update

Nach wie vor ist der Lockdown Level 1 in Kraft. Südafrikas Grenzen sind schon seit Oktober letzten Jahres geöffnet und Reisen nach Südafrika sind nach wie vor möglich. Bei der Einreise muss ein PCR Test vorgelegt werden, der nicht älter als 72 Stunden ist. Eine Impfpflicht gibt es nach wie vor nicht. Wir raten allerdings allen, die im nächsten Jahr nach Südafrika kommen möchten, sich impfen zu lassen und bei der Wahl des Impfstoffes darauf zu achten, dass der Impfstoff auch bei der Virus Variante 501Y.V2 wirksam ist. Leider haben viele Regierungen besondere Quarantäne Maßnahmen für Südafrikaner bzw. Südafrika Reisenden. Wer aus Südafrika zum Beispiel nach Deutschland, Österreich oder die Schweiz zurückreisen möchte, muss einen negativen Corona Test vorlegen und sich für 10 Tage in Quarantäne begeben. Wir hoffen, dass auch diese Regel bald abgeschafft werden kann – denn für die meisten berufstätigen Touristen bedeutet dies das Ende oder Verschieben ihrer Südafrikapläne, es sei denn sie können zu Hause im Home Office arbeiten.

Zur Erinnerung haben wir nochmal die wichtigsten Punkte der Lockdown Level 1 Regeln zusammengefasst:

Wenn auch mit strengen Hygieneauflagen sind ab 1.3. Veranstaltungen wieder erlaubt. Veranstaltungen in geschlossenen Räumen dürfen nur mit 50% Auslastung bzw. max. 100 Menschen durchgeführt werden. Veranstaltungen unter freiem Himmel sind auf 50% Auslastung bzw. 250 Menschen beschränkt. Immerhin, ein Anfang ist gemacht.

Die Ausgangssperre wird weiterhin verkürzt und gilt jetzt zwischen Mitternacht und 4 Uhr morgens.

Auch beim Alkoholverkauf gibt es weitere Lockerungen. Ab sofort darf auch wieder am Freitag und Samstag Alkohol in Supermärkten und den sogenannten Liquor Shops verkauft werden.

Die Maskenpflicht bleibt für alle öffentlichen Orte, Geschäfte, Schulen etc. bestehen. Auch wenn's unangenehm ist, scheint die Maskenpflicht in Südafrika ein sehr erfolgreiches Instrument zu sein, um die Ansteckungsgefahr deutlich zu reduzieren. So just do it!

Die neuen Lockerungen bringen um so mehr die Verantwortung jedes Einzelnen ins Spiel: Alle Südafrikaner und Besucher des Landes sind aufgefordert, sich an die Social Distancing Regeln sowie empfohlenen Hygienemaßnahmen zu halten. Also immer schön Maske tragen, Hände waschen so oft und gründlich es geht und Menschenaufläufe insbesondere in geschlossen Räumen nach Möglichkeit vermeiden.

Die 3 stufige Impftstrategie läuft weitestgehend nach Plan: Zwar ist noch nicht das gesamte Personal im Gesundheitswesen geimpft worden, dennoch werden ab dem 17. Mai Menschen ab 60 Jahren geimpft sowie Menschen mit Vorerkrankungen geimpft. Ab Juli 2021 soll mit der Impfung der restlichen Bevölkerung begonnen werden - eine Impfpflicht soll es nicht geben, aber am Ende der Phase 3 sollen über 40 Millionen Südafrika geimpft sein, um einen Herdenimmunität zu erreichen.

Du möchtest mehr über Freiwilligenarbeit, Praktikum, Sabbaticals, Sprachkurse oder Reisen in Südafrika erfahren? 

Kontaktiere uns für weitere Informationen zur aktuellen Lage in Südafrika sowie eine persönliche Beratung!



Share This