Team

Wer steckt hinter live&learn?

live&learn ist ein sozial motiviertes und familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Kapstadt.

 Seit 2006 unterstützen wir gemeinnützige südafrikanische Organisationen mit Freiwilligen und Praktikanten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

DR. ANTJE NAHNSEN

Dr. Antje Nahnsen

Geschäftsleitung

Dr. Antje Nahnsen

Geschäftsleitung

Als promovierte Stadtplanerin habe ich mich schon früh mit entwicklungspolitischen Fragestellungen in Südafrika beschäftigt. In meiner Doktorarbeit befasste ich mich mit der Versöhnung und soziale-räumlichen Integration Kapstadts nach Ende der Apartheid. Durch meine langjährige Tätigkeit als Beraterin in international geförderten Projekten zur Förderung von Frieden, Versöhnung, Gewaltprävention, Bildung und städtische Entwicklung in Südafrika weiß ich genau wie die Lebens-und Arbeitswelt in Südafrika tickt.

 

Gemeinsam mit Alexander Allavena habe ich dann die gemeinnützige Segeltrainingsorganisation Cape Windjammers Education Trust, die erlebnispädagogische Segelreisen für die Jugend- und Versöhnungsarbeit in Südafrika einsetzt, gegründet und mich hier viele Jahre selbst ehrenamtlich engagiert. Seit 2006 unterstütze ich live&learn als Programmleiterin in Südafrika vor Ort und habe 2016 zusammen mit Alex die Geschäftsleitung von live&learn übernommen.

Meine Aufgaben bei live&learn:

  • Telefonische, persönliche Beratung bei allen Fragen rund um das Thema Freiwilligenarbeit und Praktikum in Südafrika
  • Beratung und Unterstützung unserer Teilnehmer bei der Abwicklung von Bewerbung, Formalitäten und Reisevorbereitungen
  • Fachliche Betreuung von Freiwilligen und Praktikanten in Südafrika
  • Aufbau und Management von Partnerschaften in Europa und Südafrika
  • Beratung und Betreuung von südafrikanischen Partnerorganisationen im sozialen Bereich
  • Öffentlichkeitsarbeit und Networking in Deutschland und Südafrika
  • Entwicklungspolitische Konzeption und Qualitätsmanagement
ALEXANDER ALLAVENA

Alexander Allavena

Geschäftsleitung

Alexander Allavena

Geschäftsleitung

Als gelernter Modellbauer war ich über 15 Jahre weltweit im Tourismus und Tourismusmanagement tätig. Das Windsurfen brachte mich dann letztendlich in das wunderschöne Südafrika. Über die Jahre engagierte ich mich in verschiedenen Jugendarbeitsprojekten und gründete zusammen mit Antje die südafrikanische Segeltrainingsorganisation Cape Windjammers Education Trust. Südafrikas bewegende Geschichte beeinflusste nicht nur mein tägliches Leben in Südafrika, sondern bewegte mich auch dazu, mich als staatlich anerkannten Tourguide ausbilden zu lassen. Meine Stadttouren widmen sich besonders sozialpolitischen Fragestellungen, um Kapstadts Besuchern die Errungenschaften und Herausforderungen Südafrikas junger Demokratie näher zu bringen. Von 2006 bis 2015 war ich Programmkoordinator in Südafrika und habe 2016 gemeinsam mit Antje die Geschäftsleitung von live&learn übernommen.

Meine Aufgaben bei live&learn:

  • Einführung von live&learn Teilnehmern in das Leben und Arbeiten in Südafrika
  • Unterstützung und Ansprechpartner für live&learn Teilnehmer in Südafrika
  • Recherche nachhaltiger touristischer Angebote für live&learn Teilnehmer in Südafrika
  • Betreuung südafrikanischer Partnerorganisationen im Bereich Natur- und Tierschutz und Tourismus
Sina Dünkel 800×800

Sina-Marcella Dünkel

Freie Mitarbeiterin

Sina-Marcella Dünkel

Freie Mitarbeiterin

Das Reisen und Entdecken fremder Länder ist meine Leidenschaft. Daher entschied ich mich nach meinem Bachelorstudium „Angewandten Freizeitwissenschaft“ an der Hochschule Bremen zu einem Masterstudiums „Freizeit,- Sport und Tourismusmanagement“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Saarbrücken.  2017 kam ich das erste  Mal nach Südafrika, um mich im Rahmen eines Freiwilligendienstes für den Natur- und Artenschutz zu engagieren. Der Südafrika Virus hat mich sofort erwischt und 2019 studierte ich für 1 Semester an der Nelson Mandela University in Gqeberha (Port Elisabeth). Seitdem versuche ich so viel Zeit wie möglich in Südafrika zu verbringen. Seit Ende 2022 bin ich Teil des live&learn Teams und unterstütze unsere Teilnehmer:innen bei den Reisevorbereitungen. Darüber hinaus bin ich auch Ansprechpartnerin zum Thema Reisen & Ausflüge im südlichen Afrika und ständig auf der Suche nach neuen Geheimtipps.

Meine Aufgaben bei live&learn:

  • Beratung zu Freiwilligenarbeit und Praktikum in Südafrika
  • Unterstützung bei den Reisevorbereitungen
  • Beratung zu Reisen im südlichen Afrika und Ausflüge rund um Kapstadt
Gerne beraten wir dich persönlich und individuell und erstellen dir eine detaillierte Kostenübersicht.
Share This