Freiwilligenarbeit mit Tieren

Erfahrungsbericht: Freiwilligenarbeit mit Tieren

Erfahrungsbericht von Nina, 18, aus Viechtach im Bayerischen Wald: Freiwilligenarbeit mit Wildtieren und Meeresschutz

Nina ist 18 Jahre alt, und hat im Sommer 2021 ihr Abitur gemacht. Eigentlich wollte sie schon früher Erfahrungen im Ausland sammeln, aber die Corona Krise hat dies sehr schwierig gestaltet. Im Dezember 2021 war es dann endlich soweit – sie stieg in das Flugzeug nach Südafrika. Ab Mitte Dezember 2021 engagierte sie sich zunächst für 4 Wochen in einem Delfin- Walschutzprojekt an Südafrikas Garden Route,  und von Mitte Januar bis Februar 2022 engagierte sie sich danach in einem Big 5 Schutzprogramm an der Garden Route.

Mein Freiwilligendienst

Für mich war es immer ein großer Traum einmal nach Südafrika zu reisen und dort freiwillige Arbeit zu machen. Nach langer Suche nach einer guten Organisation, welche mir bei meiner Reise helfen kann und ich mich auch wohl und sicher fühle bin ich irgendwann glücklicherweise durch Freunde auf live&learn gestoßen, welche mich bei meiner Reise, genau wie ich es mir gewünscht habe, unterstützt haben. Ich habe mich zum einen für für die Mitarbeit im Delfin-und Walschutzprojekt und dem Big 5 Schutzprogramm  entschieden, da ich mich dadurch beruflich orientieren wollte und ich zwischen der Arbeit mit den Tieren am Meer und am Land gehadert habe. Aber es war auch schon immer einmal mein Traum diese Tiere so nah zu sehen und mit ihnen zusammen zu arbeiten.

Freiwilligenarbeit mit Tieren

Meine Mitarbeit im Wal- und Delfinschutz Projekt in Plettenberg Bay

Zu meiner Mitarbeit im Delfin- und Walschutzprojekt kann ich sagen, dass es ein unfassbar schönes Projekt ist, wo man von viele lieben Menschen umgeben ist, welche immer für Spaß sorgen und man sich immer wohl fühlt. Ich durfte in diesem Projekt viel Neues rund um das Meer und all seinen Bewohnern lernen, durfte tagtäglich in einer atemberaubenden Landschaft arbeiten und habe viele faszinierende und schöne Momente erlebt. Einer für mich unglaublichster Momente in diesem Projekt war, als plötzlich 3 große Bryde Whales rund um unser Boot geschwommen sind und so nah waren, dass man sie anfassen hätte können. Aber auch wenn hunderte von Delfinen mit deinem Boot mitschwimmen, fühlt man sich in solchen Momenten so frei.

Meine Mitarbeit im Big 5 Schutzprogramm

Zu meiner Mitarbeit im Big 5 Schutzprogramm kann ich nur sagen, dass dieses Projekt mir die bisher schönsten 4 Wochen in meinem Leben gebracht hat. Durch die tollen Menschen vor Ort fühlt man sich gleich, als wäre man ein Teil der Familie. Es wurde nie langweilig und unser Arbeitstag war jeden Tag unterschiedlich und abwechslungsreich. Zudem bemüht sich das Team enorm, dir vieles über die Wildtiere, die Umwelt und über das Camp zu lernen. Ich konnte viele einzigartige und unvergessliche Momente und Erfahrungen sammeln, für welche ich immer dankbar sein werde. Einer der einzigartigsten Momente war für mich, als ich die Chance hatte vor einem Nashorn zu sitzen und eines der Big 5 berühren konnte (es war für eine medizinische Behandlung betäubt und wir konnten es deshalb berühren), was in mir unfassbare emotionale Gefühle ausgelöst hat. Aber auch die Hilfe beim Transport von zwei Büffeln, das Füttern von Giraffen, oder aber auch einfach unsere täglichen Lagerfeuer Abende waren für mich wunderschöne und unvergessliche Momente.

Allgemein durch meinen Südafrika Aufenthalt habe ich viele meine Ziele erreicht, wie mich beruflich zu orientieren oder mich selbst besser kennenzulernen.

Das Leben in Südafrika

Vor meiner Reise hatte ich extremen Respekt vor diesem Land, vor allem auch Kapstadt hat mir als Mädchen Sorgen bereitet. Jetzt kann ich aber sagen, dass diese Sorgen unbegründet waren, da die Mentalität der Menschen komplett unterschiedlich zu der Mentalität in Deutschland ist. Die meisten Menschen sind einfach viel offener und freundlicher und strahlen trotz unterschiedlicher Herkunft immer eine positive Energie und Stimmung aus, was einen sofort wohler und aufgenommener fühlen lässt. Natürlich gibt es auch andere Menschen, vor denen man sich in Acht nehmen sollte, vor allem bei Nacht sollte man vermeiden alleine rumzulaufen, oder sich von öffentlichen und vollen Straßen abzuwenden, aber diese Gefahren gibt es ja leider überall. Aber im Allgemeinen habe ich mir Südafrika genauso vorgestellt, wie es ist und eigentlich ist es noch viel besser, als in meinen Vorstellungen, vor allem auch die teils wirklich atemberaubende Landschaft.

Die Corona Pandemie in Südafrika

Um noch die Corona Situation anzusprechen: Vor meiner Reise hatte ich einige Bedenken, vor allem auch mit der zu dieser Zeit entstanden Omicron Variante, aber nach der ersten Zeit waren all diese Bedenken verflogen, und ich habe mich nie aufgrund von Corona unwohl gefühlt. Allgemein war die die Situation vor Ort viel entspannter als Zuhause in Deutschland.

Die Betreeung durch das live&learn Team

Um nochmal auf live&learn zu kommen, möchte ich nochmal ein riesiges Dankeschön aussprechen, da ich ohne eure 100% Unterstützung, egal ob vor meiner Reise mit all den Reisevorbereitungen und den Sachen, die ich wegen Corona beachten musste, oder aber auch während meines Aufenthalts, mich das ganze wahrscheinlich nie getraut hätte. Ich habe mich wirklich immer zu 1000% sicher gefühlt, da ich wusste ich kann mich bei allen Fragen und zu jeder Zeit bei Antje melden. Ich wurde immer super beraten, auch bei der Entscheidung meiner Projekte und der Anreise wurde mir immer alles erklärt und geholfen. Alles in allem habe ich mich wirklich super vorbereitet, sicher und vor allem auch nie alleine gefühlt bei meiner ganzen Reise. Ich kann somit live&learn nur weiter empfehlen und kann auch sagen, dass ich mich bei meiner nächsten Reise nach Südafrika auch wieder an euch wenden werde.

Ich kann wirklich jedem eine solche Reise nach Südafrika nur ans Herz legen, da dieses Land einfach nur verzaubern kann, für jeden etwas zu bieten hat, einem einfach nur unfassbare Momente und Erfahrungen bringt und dein Leben, wenn du es zulässt, in einer gewissen Weise verändern wird. Habt keine Angst und vertraut auf die Hilfe von live&learn und freut euch auf eine unvergessliche Zeit mit einzigartigen und atemberaubenden Momenten.

Freiwilligenarbeit Südafrika Tierschutz

Du bist auf der Suche nach Freiwilligenarbeit mit Tieren oder nach einem Engagement in anderen Projekten des Natur- und Artenschutzes?

Kontaktiere uns für Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten bei unseren Projektpartnern!



Share This